Was unsere Kunden sagen

Die Musikschule Heinze lässt die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden regelmäßig durch eine externe Marktforschung ermitteln. ANJA THESSENVITZ Kommunikation & Forschung in Leipzig ist auf dem Gebiet der qualitativen Marktforschung führend. Im Februar & März 2019 führten wir die repräsentative telefonische Kundenzufriedenheitsbefragung durch. 

Während der Befragung der Eltern waren manchmal die – teils noch minderjährigen – Kinder anwesend und durften selbst die eine oder andere Frage beantworten. 

Wir danken allen Eltern, dass sie an der Befragung teilgenommen haben. Wir bedanken uns herzlich für das Lob, es ist uns Ansporn in unserer täglichen Arbeit. Und wir danken Ihnen dafür, dass Sie kritische Aspekte in unserer Leistung offen angesprochen haben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, beständig die Qualität unserer Leistungen zu prüfen und zu verbessern. Dabei haben Sie uns geholfen und wir arbeiten daran. Versprochen!

Eine Auswahl der Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsbefragung 2019 finden Sie grafisch aufbereitet –und als ORIGINALAUSSAGEN unten stehend. Viel Vergnügen beim Lesen!

Wie wurden Sie auf die Musikschule Heinze aufmerksam?

  • Weil mein Kind Gitarre spielen wollte und meine Kollegin sagte, dass die Musikschule Heinze das sehr gut macht, ihr Kind geht auch dahin.
  • Die Musikschule Heinze hat einen Flyer im Kindergarten ausgegeben, es hing jedenfalls aus, und da machte unsere Tochter eine Probestunde, das hat ihr gut gefallen und seitdem ist sie dabei, die Musiklehrerin macht das super.

Wie verlief Ihr erster direkter Kontakt mit der Musikschule Heinze?

  • Das war der Kauf des Instruments, das war sehr unkompliziert und nett, es war positiv, der erste Kontakt war in der Schule, meine Tochter war gleich begeistert und ist noch begeistert von der Musiklehrerin.
  • Die Musiklehrerin hat mir die Möglichkeit geboten mal zuzugucken. Die Musiklehrerin ist als Mensch ganz genial für die Kinder, die hat uns Eltern immer aufgeklärt, was sie macht.
  • Wir haben die Musiklehrerin vorher kennengelernt, die ist phantastisch. Meine Kinder spielen jetzt im vierten Jahr bei derselben Musiklehrerin Gitarre. 

Wie fanden Sie die einführende Beratung zur Anmeldung?

  • Die war perfekt. Sehr aussagekräftig, man wurde über alles informiert.
  • Es war eine Schnupperstunde und meine Tochter war sehr zufrieden, sie hat mir bestätigt was meine Verwandten, die schon in der Musikschule waren, sagten. Und darum sollte sie den Kurs auch machen.

Inwieweit wurde auf Ihre Vorstellungen und Terminwünsche Rücksicht genommen?

  • Der Musikunterricht ist im Kindergarten integriert.
  • Der Musikunterricht ist in den Unterrichtsplan eingebunden, die Schule schaut wie es möglich ist, das Angebot aufrecht zu erhalten, so dass es bei allen passt.
  • Termine liegen immer gut, der Musikunterricht richtet sich nach den Schulzeiten. Sehr angenehm ist, dass ich keinen Fahrweg habe.

Wie wurden Sie unterstützt bei der Auswahl und Beschaffung weiterer Informationen?

  • Mein Sohn bekommt alles ins Aufgabenheft geschrieben was wir brauchen.

Wie empfinden Sie die Atmosphäre in der Musikschule?

  • Sehr familiär.
  • Im Musikunterricht in der KiTa ganz, ganz herzlich. Die Musiklehrerin spricht die Kinder mit Namen an, sie lässt die Kinder ihre Wünsche einbringen. Als Musizierende ist sie ein Geschenk für die Kinder. Sie macht es von Herzen. Ich konnte letztens mit dabei sein, es war einfach ganz, ganz schön.
  • Mein Sohn ist begeistert, welches Kind kann schon sagen: „das ist ein Chor und das ist ein Gospel“. Er kann auch Musikinstrumente erklären, er weiß, was ein Saxophon ist, was eine Tuba und eine Oboe ist, das ist schon toppi.

Wie beurteilen Sie die Ausstattung der Unterrichtsräume?

  • Wir kennen nur den Tanzraum und der hat sich im Laufe der letzte Jahre sehr gut weiterentwickelt.
  • Das ist im Kindergarten, das ist sehr schön und sehr harmonisch und auch von der Akustik her sehr gut, ich kann da immer mal mit reinhören.
  • Das findet bei uns direkt in der Schule statt, in dem Musikraum der Schule. Das ist in Ordnung.

Wie einfach oder aufwändig empfinden Sie die Verwaltung für Ihren Musikunterricht?

  • Das stand alles auf dem Anmeldebogen drauf, dann erfolgte die Anmeldung und es steht drauf wann man kündigen muss. Es ist alles ganz übersichtlich.
  • Super einfach, wir wurden im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass unsere Tochter abgemeldet werden muss, der Brief war kurz und verständlich geschrieben vor allem.
  • Das ist Spitze, das läuft so super, mit einer E-Mail klappt fast alles, alles klappt immer reibungslos.

Wenn der Musikunterricht einmal entfällt, wie gestaltet sich der Informationsfluss durch die Musikschule Heinze?

  • Da bekommen wir eine E-Mail.

Was gefällt Ihnen gut am Musikunterricht Ihres Kindes?

  • An dem Tanzunterricht gefällt mir, dass es meinem Kind wahnsinnigen Spaß macht.
  • Meine Kinder singen schön, man merkt, dass mit den Kindern gearbeitet wird, sie können sich besser konzentrieren und sie lernen leichter und merken sich Abläufe, auch motorisch sind sie gut, das Taktgefühl entwickelt sich gut.
  • Der Lehrer hat unserem Sohn erklärt was ein Verstärker ist, da war ich platt. Das ist Musik fühlen, das kann mir mein fünfjähriger Sohn erklären. Ich merke, mein Kind blüht da auf, das ist gut, das finde ich top.

Was vermissen Sie am Musikunterricht Ihres Kindes?

  • Ich vermisse überhaupt nichts, jeder darf sich Musikinstrumente aussuchen, die sind singen, die machen auch Quatschlieder, es ist nicht streng, und niemand wird aussortiert, weil er mal schief singt.
  • Ich vermisse nichts, unsere Tochter singt so gerne und das hat sie schon im alten Kindergarten gemacht und da haben wir sie wieder mitmachen lassen, jetzt will sie Geige spielen.

Woran erkennen Sie, dass der Musiklehrer auf den Unterricht gut vorbereitet ist?

  • Durch die Begeisterung der Kinder, weil gerade donnerstags kommen alle Kinder mit Begeisterung in den Kindergarten, er muss also gut vorbereitet sein auf seinen Unterricht.
  • In den Ferien hatte er spezielle Hinweise gegeben zu den Liedern, dass sie versuchen sollte die Lieder nicht durcheinander zu bringen. Meine Tochter war davon total begeistert.

Wie finden Sie die Unterrichtsmaterialien des Musiklehrers?

  • Voll ausgestattet, tiptop in Ordnung.
  • Die sind gut, weil ich gehört habe, dass er schon mal Instrumente mit hatte und die Kinder damit spielen dürfen, ich bin damit sehr zufrieden.

Woran erkennen Sie, das der Musiklehrer Ihrem Kind etwas beibringen will?

  • Ein richtig gutes Beispiel, sie hat erst auf Keyboard geübt, weil wir eines zu Hause hatten und mein Sohn das spielte, das hielt etwa ein 1/2 Jahr, dann kam meine Tochter und sagte, ihr gefällt das Keyboard nicht so gut, sie kommt mit den Tasten nicht gut klar. Wir wechselten auf Gitarre und dann ging es von jetzt auf gleich mit richtig viel Freude los, es ist etwas ganz anderes sie zu sehen wie sie die Akkorde greift, das ist ein großer Unterschied zu Keyboard. Die Musiklehrerin hatte das bestätigt, dass meine Tochter mit dem Keyboard nicht so glücklich sei, sie hat einen guten Überblick ob ein Instrument zu einem Kind passt oder nicht.
  • Weil der Musiklehrer mit der Musik extrem gut verbunden ist, er lebt die Musik, das merkt man bei ihm und er möchte das auch rüberbringen.
  • Sie gibt Hausaufgaben auf, und das finde ich völlig in Ordnung. In das Hausaufgabenheft können sie schreiben wann sie geübt haben und da steht drin, was sie üben sollen. Die ganze Geschichte ist wirklich ihr Geld wert.
  • Es ist ja musikalische Frühförderung. Der Musiklehrer stellt die Instrumente und die Komponisten vor, meine Tochter hat mir viel von Mozart und Beethoven erzählt, sie hat es behalten, er bringt ihr also was bei.
  • Weil ich das Feedback von meinem Kind kriege, er singt gleich nach. Bombe war, er hat Peter und der Wolf gelernt, der saß im Auto und hat mir die ganze Geschichte erzählt, auch mit Stimme verstellen.

Woran erkennen Sie die Hilfsbereitschaft des Musiklehrers?

  • Ich denke schon beim Kommen und Gehen, dass der Musiklehrer jedes Kind abholt und wieder bringt, er kennt alle beim Namen er kommuniziert sehr gut mit dem Kindergarten und mit uns Eltern, er ist auch immer interessiert an den Festen, da will er frühzeitig Bescheid haben, damit er sich darauf vorbereiten kann.
  • An ihrem Lächeln, die Musiklehrerin ist immer gut drauf, wir Eltern lassen unser Kind gerne bei ihr, sie ist immer freundlich.

Wenn Sie Fragen haben, wie verständlich empfinden Sie die Antworten des Musiklehrers?

  • Klar und deutlich, sehr gut.
  • Gut verständlich, sie hat immer ein offenes Ohr, wenn man Fragen hat.

Wie sehr entspricht das Unterrichtsniveau dem Leistungsstand Ihres Kindes?

  • Gut, es sind verschiedene Altersgruppen in der Gruppe, das macht die Musiklehrerin ganz super.
  • Das passt, weil ich will die Kinder auch nicht überfordern, sie sollen Freude daran haben und nicht noch mehr Druck, den haben sie schon durch die Schule. Der Große lernt schneller, der Kleine ist gemütlicher.

In welcher Art und Weise gestaltet die Lehrkraft den Unterricht interessant?

  • Die Musiklehrerin zeigt z.B. das Zubehör, sie führt neue Sachen ein wie Lieder die aktuell sind und im Radio gespielt werden. Sie spielt mit ihnen, so dass sie nicht alleine vorspielen müssen, es gibt auch immer wieder Veranstaltungen bei denen Auftritte sind und wo die Kinder drauf hin arbeiten können.
  • Dadurch dass alle was Unterschiedliches lernen, die Kinder sich gegenseitig vorspielen dürfen, und wenn es mal nicht gleich klappt hilft der eine oder andere. Das finde ich sehr gut.

Sorgt die Lehrkraft für gelassene Ruhe während des Unterrichts?

  • Ja, auf jeden Fall, die Musiklehrerin hat die Kinder gut im Griff. Wenn es Störungen gäbe, würde sie das beheben. Eltern die später kommen, warten draußen und sind ruhig, das passt super.
  • Ja, der Musiklehrer ist sehr ruhig, er bringt aufgeregte Kinder schnell runter, oder er kann alle auch sehr motivieren, und er hat die Power, die man braucht, er kann es gut rüberbringen, er kann auch gut trösten. Meine ältere Tochter hat sich manchmal geschämt, da hat er ihr seinen Rabe Mezzo gegeben und sie beruhigt.

Empfinden Sie die Lehrkraft als geduldig (z.B. auch bei wiederholten Fragen)?

  • Wenn ich Fragen stelle, auf jeden Fall. Ich empfinde die Musiklehrerin bei den Kindern super geduldig, wenn es die Sommerkonzerte gibt, ist sie sehr geduldig, diese Geduld hätte ich mit den Kindern nicht. Sie spielen vor den Eltern und Großeltern, damit wir sehen, wie gut die Kinder sich entwickeln.
  • Der Musiklehrer ist geduldig, die Kinder sind sehr gesprächig nach der Schule, ich finde er ist ein Löwenbändiger.

Wie schafft die Lehrkraft eine angenehme Unterrichtsatmosphäre?

  • Mit seiner Art, wie der Musiklehrer zu den Kinder ist, sehr kinderfreundlich, er ist mehr ein Freund als ein Lehrer.
  • Mit seiner Art und Weise, wie der Musiklehrer die Kinder aufnimmt, er ist immer bereit, dass es für die Kinder immer schön ist, er kennt sie alle beim Namen und kennt ihre Vorlieben, es ist schon in dem Raum schön, er würde auch auf einer grünen Wiese eine tolle Atmosphäre schaffen.

Was ist Ihnen noch sehr wichtig, der Lehrkraft bzw. der Musikschule Heinze zu sagen?

  • Mir ist am wichtigsten, dass mein Kind Spaß hat an dem was  sie macht. Sie ist seit 2015 dabei und das ist das ausdauerndste was meine Tochter je gemacht hat, das liegt eindeutig an der Lehrerin. Und sie sollten so weiter machen. Wir sind rundum glücklich.
  • Grundsätzlich ist es ein tolles Angebot, dass sie in der Schule den Musikunterricht hat und nicht woanders hinfahren muss, und ich habe das sehr dankbar angenommen, dass die Musikschule Heinze das auch bei uns macht.